Abwasserproblem im Mittelmeer

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Dass es Abwasser richtig zu entsorgen gilt, das weiß man in Deutschland sehr gut. Aber auch hier gibt es immer wieder Streitigkeiten und vor allem Skandale, wie die Entsorgungs- und Abwassertechnik GmbH Gebr. Lemberger nur zu gut wissen. Als Entsorger von Flüssigabfällen für Privat, Gewerbe und öffentliche Träger haben sie auch schon viele Notfälle erlebt.

Ein Notfall gibt es auch im Gazastreifen. Die dortigen Kläranlagen sind marode und Millionen Liter von Abwasser fließen täglich ins Mittelmeer. Die Küste ist mittlerweile größtenteils biologisch tot. Die Grundwasserressourcen sind verpestet, das Fischen ist kaum mehr möglich und auch die Küste Israels ist mittlerweile betroffen. Um die Wasserkrise zu lösen, müsste Israel das Einführen von Baumaterial erleichtern und auch mehr Strom liefern. Aus Angst vor Missbrauch dieser Ressourcen von der Hamas-Partei ist Israel aber nicht dazu gewillt, wie Umweltschützer und Hilfsorganisationen bedauern.

Die einst so malerische Küste wird mittlerweile nur noch gemieden. Ahmed Jakubi von der Palästinesischen Wasserbehörde äußert sich auch besorgt. Die Strände sind komplett verschmutzt und das Baden ist auch nicht mehr möglich. Das größte Problem ist die dauerhafte Stromknappheit im Gazastreifen. Die Anlagen sind beschädigt durch den Krieg mit Israel und für die Einwohneranzahl nicht ausgelegt.

Die Grenzkontrollen erschweren die Problematik genauso wie auch die schlechte Wirtschaft der Hamas sowie die internen Machtkämpfe. Hilfsprojekte, die international unterstützt werden, haben deshalb oftmals nicht so gute Möglichkeiten.

Three Palms Media
eMail: websites@threepalmsmedia.com

Three Palms Media
Florian Schmidt
eMail: florian@threepalmsmedia.com
cpix

Quelle: Abwasserproblem im Mittelmeer

About admin

Check Also

Flitterwochenkrankheit? Was ist das?

70 Prozent aller Frauen hatten sie schon, die Flitterwochenkrankheit – und dabei sind nicht mal ...

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

ehemaligerpfoertner-970x250