450 Euro Minijobs – eigentlich besser als ihr Ruf

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

450eurojobBundesweit waren im vergangenen Jahr 43,3 Prozent aller abhängigen Beschäftigungsverhältnisse Minijobs, Teilzeitstellen oder Leiharbeit. Geringfügige Beschäftigungsverhältnisse machen bei den 42,6 Millionen Erwerbstätigen einen wesentlichen des Einkommens aus. Etwa 5,2 Millionen Arbeitnehmer der 7,6 Millionen sogenannten Minijobber, erzielen ausschließlich über diese Art der Beschäftigung ihr Einkommen. Als zusätzlichen Erwerb zum Hauptjob nutzen ungefähr 2,4 Millionen einen Minijob auf 450 Euro Basis.
 
Minijobs stehen seit Jahren aber vor allem in letzter Zeit, pünktlich zur Einführung des Mindestlohns, in der Kritik. Vor allem liest man, sie bilden keine Brücke in reguläre Beschäftigung und sind berufliche Sackgasse insbesondere für Frauen geworden. Die geäußerte Kritik ist nachvollziehbar und in vielen Fällen nicht von der Hand zu weisen. Die Gründe der Kritik sollten dabei aber auch beim Namen genannt werden und positive Effekte berücksichtigt werden. Das Angebot von Arbeitgebern ist vielfältig und die Nachfrage der 7,6 Millionen Menschen ungebrochen. Wir von www.450-Euro-Jobs.de meinen, eine genauere Betrachtung macht also in Bezug auf eine differenzierte Sichtweise durchaus Sinn.
 
Für Studenten, eine große Zielgruppe für geringfügige Beschäftigungsverhältnisse, die sich neben dem Studium Geld dazuverdienen oder sogar dazuverdienen müssen um eine WG oder die Studienfinanzierung zu gewährleisten, ist es schon rein aus organisatorischen und zeitlichen Gründen nicht möglich einen Teilzeit oder Vollzeitjob nachzugehen. Somit gehen Studenten vor allem in Fabriken, Callcentern oder in der Gastronomie einen Minijob nach. Aber eben auch als studentische Hilfskraft an Universitäten oder sie erteilen Nachhilfe in Lernstudios.
 
Schüler erhalten mit Minijobs die Möglichkeit, mit zum Beispiel dem Austragen von Flyern oder Zeitungen, nicht nur ihr Taschengeld aufzubessern sondern haben die Möglichkeit schon früh in verschiedene Berufsfelder zu "schnuppern". Zudem kommen Rentner oder Frührentner. Ein aktuelles Beispiel aus der Praxis betrifft den gelernten Industriemeister und Frührentner Ingolf R. 58 Jahre aus Köln. Er wollte nicht einfach nicht Nichts tun und suchte über 450-Euro-Jobs.de nach einer Möglichkeit. Diese bekam er dann in einer Lehrwerkstatt um jungen Menschen an eine Ausbildung heranzuführen. Ein Generationen-Vertrag der Sinn macht, Flexibilität die attraktiv ist und nicht zuletzt Mehrwerte für alle Beteiligten schafft.
 
Auch für Mütter bietet ein 450 Euro Minijob Möglichkeiten. Nicht wenige Mütter möchten neben der Erziehung ihrer Kinder gerne arbeiten, aber aufgrund mangelnder Öffnungszeiten von Kitas oder der geforderten Flexibilität am Arbeitsmarkt, diesem Wunsch gar nicht nachkommen können. Also bleibt zumeist dann auch nur ein Minijob und der kann dann tatsächlich auch mehr werden. Wiederum eins von vielen konkreten Beispielen aus der Praxis: Alleinerziehende Mutter 32 Jahre aus Iserlohn. Sie ist gelernte Bürokauffrau und vor der Schwangerschaft in einem mittlerweile Insolventen Unternehmen beschäftigt gewesen. Nach der Einschulung Ihres Kindes im Sommer 2014 suchte Sie über 450-Euro-Jobs.de eine Anstellung und fand diese unkompliziert bei einem Steuerberater. Die Qualifikationen waren überzeugend und aus dem anfänglichen Minijob wurde schnell eine nach ihren Wünschen entsprechende flexible Teilzeitanstellung.
 
Aber auch mit der Erhöhung des 400 Euro Job auf den 450 Euro Job und Rentenumstellung aus 2012 ist einiges zum positiven verändert worden. Durch seinen eigenen Rentenbeitrag sichert sich der Minijobber den vollen Versicherungsschutz mit allen Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung. Dazu zählen eben auch Reha-Maßnahmen und der Möglichkeit, Riester-Renten staatlich gefördert zu bekommen. Zudem gilt die Zeit des Minijobbens als normale rentenversicherungspflichtige Beschäftigungszeit. Sas heisst also, ein Jahr mit einem rentenversichertem Minijob ist damit ein reguläres Versicherungsjahr. Ohne einen solchen Mini Job zählt die Zeit des Studiums oder als Mutter in Arbeit nicht als Versicherungszeit. Die früher fehlende Anwartschaften, können somit erworben werden um im Alter die nötigen Rentenansprüche gesichert zu haben. Das ist letztlich eines der zukunftsorientiertesten Gesetze der letzten Jahrzehnte und zum Vorteil eines Arbeitnehmers. Dies und vieles mehr wie Urlaubsanspruch, Mindestlohn im Minijob, Abrechnungsbeispiele können Sie auf Deutschlands Info-Minijobportal www.450-Euro-Jobs.de lesen. Nicht zu vergessen: Sie können hier auch Ihre Stellenanzeigen und Gesuche für Minijobs veröffentlichen.

450-Euro-Jobs.de
PR Meieresen
Telefon: 016099019365
eMail: presse@450-euro-jobs.de
Internet: http://www.450-euro-jobs.de

450-Euro-Jobs.de
PR Meieresen
Telefon: 016099019365
eMail: presse@450-euro-jobs.de
Internet: http://www.450-euro-jobs.de
cpix

Quelle: 450 Euro Minijobs – eigentlich besser als ihr Ruf

About admin

Check Also

Die m4e AG plant neue Staffel der Kinderserie

Die xtraboerse.com stellt die m4e AG vor. xtraboerse.com ist die neue Plattform für Kapitalanleger, die ...

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

ehemaligerpfoertner-970x250