Conan Doyle und sein Detektiv Sherlock Holmes: Durchbruch und Fall

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Privatdetektiv Hannover"Bromance" zwischen Holmes und Watson

Die kargen Jahre der schriftstellerischen Anfänge, die die Detektei Kurtz im vorherigen Teil unserer Reihe "Der Privatdetektiv in der Literatur" beschrieb, scheinen für Arthur Conan Doyle nun endlich Geschichte, denn als im Juli 1891 nach zwei Romanen die erste Kurzgeschichte über Sherlock Holmes, Ein Skandal in Böhmen, im Strand Magazine erscheint, ist Doyle endlich der wohlverdiente Erfolg vergönnt: Der englische Meisterdetektiv schlägt ein wie eine Bombe! Das Strand Magazine will mehr und ist auch durchaus bereit, sich den Nachschub an Geschichten das ein oder andere Pfund kosten zu lassen. Die folgenden Monate schreibt sich Doyle die Seele aus dem Leib und bringt es nach Ein Skandal in Böhmen auf weitere 11 Kurzgeschichten, deren zentrale Figuren, Holmes und Watson, die vielleicht erste Männerfreundschaft (heute würde man "Bromance" sagen) der Literaturgeschichte pflegen. Doyles Geschichten erscheinen monatlich in der jeweils neuen Ausgabe des Strand Magazines.

Abgesehen von der Chronologie des Handlungsspielraums variiert er in diesen ersten Kurzgeschichten wenig – und warum auch? Conan Doyle zeigt, dass er seine Protagonisten voll im Griff hat: Das Zusammenspiel zwischen dem loyalen, intelligenten und daher nur scheinbar naiven Watson und dem exzentrischen, genialen Holmes funktioniert perfekt! Der schottische Autor hat spürbar seinen Spaß daran, die beiden miteinander interagieren zu lassen, und der eigentliche Fall gerät darüber nicht selten fast zur Nebensache. Für nicht wenige Leser ist der Holmes dieser frühen Geschichten noch der wahre, unverfälschte Sherlock Holmes, der in den späteren Geschichten etwas von seinen Ecken und Kanten einbüßen wird (man denke nur an seinen in den ersten Geschichten noch unumwundenen Kokainkonsum).

Sie wollen mehr lesen?

Sherlock Holmes und das finale Problem
Sherlock Holmes' Reichenbachfall

Verfasser: Gerrit Koehler

Kurtz Detektei Hannover
Prinz-Albrecht-Ring 10
30657 Hannover
Tel.: 0511 2028 0016
Mail: kontakt@kurtz-detektei-hannover.de

Kurtz Detektei Hannover
Inhaber Patrick Kurtz
Telefon: 0800 8033967
eMail: kontakt@kurtz-detektei-hannover.de
Internet: http://www.kurtz-detektei-hannover.de

Kurtz Detektei Hannover
Leitender Angestellter Franz Trützschler
Telefon: 0800 8033967
eMail: kontakt@kurtz-detektei-hannover.de
Internet: http://www.kurtz-detektei-hannover.de
cpix

Quelle: Conan Doyle und sein Detektiv Sherlock Holmes: Durchbruch und Fall

About admin

Check Also

Speed Dock – Boat Rental Cape Coral

Wir möchten Ihnen einige der vielen Vorteile unseres Unternehmens vorstellen, die auch sie überzeugen werden ...

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

ehemaligerpfoertner-970x250