Bevorzugung kleinerer Projekte durch Verringerung des Fokus

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Fokus verkleinernAls kleine Werbeagentur bzw. junger Web Designer, nimmt man am Anfang der Karriere oft alle Projekte an, die man bekommen kann. Schließlich müssen private und geschäftliche Fixkosten, gerade im Anbetracht der Investitionskosten der Unternehmensgründung, trotzdem gedeckt werden können.

Andererseits sollte man das kleine Unternehmen und die eigene Fähigkeiten auch weiterentwickeln. Daher stellt man sich zu Anfang die Frage, ob man eher viele leichte kleinere Projekte zur finanziellen Absicherung annimmt oder sich an zeitintensivere und komplexere Projekte heranwagt, um Erfahrungshorizont und Kompetenz fortgehend auszubauen. Beispiele hierfür wären Projekte, welche über einer bestimmten Preisstufe liegen, wie CMS-basierte Webseiten oder Shop Systeme.

Ich persönliche finde, es ist gerade am Anfang einer Karriere sehr wichtig, unterschiedliche Projekte anzunehmen, um durch den richtigen Mix aus einfachen und komplexen Projekten wertvolle Erfahrunge zu sammeln. Noch wichtiger ist es jedoch herauszufinden, welche Arten von Projekte man wirklich liebt und gerne macht.

Sei wählerisch

Einige Jahre lang nahm ich tatsächlich fast jedes Projekt an, das mir angeboten wurden. Im Laufe meiner Karriere wurde ich mir meiner Interessensgebiete immer mehr bewusst und weiß nun auch, welche Themengebiete mich nicht interessieren.

Auf Dauer langweilen mich so genannte "Eben Schnell Aufgaben". Unendlich viele Mails von Kunden mit kleinen Text- oder Grafikänderungen oder Ähnlichem. Natürlich ist mein höchstes Ziel, den Kunden zufrieden zu stellen. Dennoch verliere ich bei solchen Aufgaben schnell den Spaß an der Sache, denn ich bevorzuge kreative Aufgaben und keine Standardarbeiten.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich solche Aufgabe von meinen Kunden ablehnen. Es bedeutet auch nicht, dass ich mich nach dem Abschluss eines Projektes nicht mehr um meine Kunden kümmere. Dafür habe ich eine andere Lösung gefunden. Ich werde keine kleinen Änderungs-Service mehr anbieten. Stattdessen liefere ich meinen Kunden eine erklärende Dokumentation, teilweise sogar als Videoanleitung. Somit kann mein Kunden eigenständig solch kleine Änderungen durchführen. Es verkürzt die Reaktionszeit und reduziert auch die Wartungskosten für die Klienten.

Die Freiheit ist süß

Nach der zeitintensiven Geschäftskonzeptänderung zahlt sich mein neues Konzept tatsächlich aus. Ich habe mehr Zeit für die Dinge, die ich liebend gerne mache, da sich die Anzahl der Änderungsaufgaben deutlich verringert hat.

An diese Stelle kann ich euch diese Konzept sehr empfehlen. Eine gute Dokumentation hilft nicht nur dem Kunden, kleine Änderungen kostensparend selbst zu erledigen, sondern reduziert auch deutlich die Support Anfragen. Ich beschreite mit diesem Konzept zwar einen riskanten Weg, da sich viele Kunden aus Zeitmangel auch Support für kleinere Änderungen wünschen, bin aber dennoch der Meinung, dass letztendlich in den meisten Fällen beide Seiten von meiner Lösung profitieren.

Finden Sie mehr zu unseren Produkten und unserer Unternehmensphilosophie auf www.limestyle.de.

LimeStyle Werbeagentur
Inhaber Liang Jonas König
Telefon: +49 2151 7840-260
eMail: info@LimeStyle.de
Internet: http://limestyle.de

LimeStyle Werbeagentur
LimeStyle Pressestelle
Telefon: +49 2151 7840-260
eMail: info@limestyle.de
Internet: http://limestyle.de
cpix

Quelle: Bevorzugung kleinerer Projekte durch Verringerung des Fokus

About admin

Check Also

Wikipedia Deutschland mit Benutzer "Schmitty" ganz weit vorne..

Die Meinungen gehen stark auseinander, wenn es heißt "Wikipedia" steht für Bildung und Qualität. Ob ...

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

ehemaligerpfoertner-970x250